Samstag, 22. Juli 2017

Beiträge vom Juni: ganz woanders Eier gelegt - und Hagel und mehr




Als ich nach Hause kam, sah ich eine auffällige Stelle 
auf dem Legehügel.... Tatsächlich! Ein Gelege! 
3 Eier in normaler Größe, von denen 2 Verdickungen zeigten.
 Wer hat sie gelegt? 
Anhand meiner "Buchführung" über gelegte Eier 
kann ich sie keiner Schildkröte zuordnen. 
So ein Mist! 
Sie sind ja sehr auffällig beschalt, 
als wäre es der Anfang von Eiern, 
die zu einer Legenot führen könnten. 
Dagmar meinte sogar, 
das Tier habe bereits eine Legenot gehabt.


Meine beiden größten Yuccas sind inzwischen in voller Blüte.
 Eine Pracht!

Ebenfalls in Juni hat Bella ganz woanders als sonst Eier gelegt.
Hätte ich es nicht zufällig gesehen, ich wäre nie darauf gekommen:

 
Am 9.6. gab es ein Gewitter, während Maxi eine Eigrube grub.
 Ich kann nicht sagen, dass sie Eier gelegt hat, 
denn seit 2014 gräbt sie bis zu 3 mal ordnungsgemäß 
eine Grube und verschließt sie auch wieder, 
aber sie legt keine Eier rein. 
Im Herbst 2015 habe ich sie röntgen lassen, 
um sicher zu gehen, dass keine Eier da sind. 
Und, nein, sie bildet keine Eier mehr aus. 
Warum auch immer.

Hier einige Fotos der nassen Eiablage.
Nein, sie hat wieder nichts gelegt.






Entschuldigt die Schräglage, ich habe vom Fenster in der 1. Etage aus gefilmt.

Nach dem Schauer sind alle Schildkröten sauber.

Richard ist sogar schon wieder fast trocken.
 
 Ein Abendsonnenbad



Heute, am 22.6. hat es gehagelt. 
Als nach einer knappen Stunde die Sonne wieder schien, 
waren die dicken Hagelkörner noch nicht geschmolzen.





 Johannisbeeren-Hagel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen